Fribourg Skunks Lacrosse
Eine Stadt zwei Sprachen, ein Team



Kameradschaft, Zusammenhalt und Ehrgeiz sind unsere Schlüsselbegriffe.

 

Vision

Vereinswachstum Die Fribourg Skunks wollen wachsen. Ziel ist es, viele neue und motivierte Sportler für den Verein zu gewinnen. Dies würde nicht nur zu einem breiteren Kader sondern auch zu interner sportlicher Konkurrenz führen, was positive Auswirkungen auf das Spielniveau und die Leistung der Fribourg Skunks haben würde.
Steigerung des Bekanntheitsgrades
Damit die Fribourg Skunks wachsen können, gilt es seine Bekanntheit und jene des Lacrossesports in der breiten Öffentlichkeit zu steigern. Lacrosse soll als seriöse, attraktive und faire Sportart wahrgenommen und akzeptiert werden. Dennoch wurden Spiele bereits durch unseren Teamgeist und Zusammenhang im Team gewonnen.
Freundschaft pflegen
Die Fribourg Skunks sind nicht nur ein Sportclub, durch die gute Kameradschaft unternehmen wir auch ausserhalb des Trainings und der Ligaspiele viel miteinander. Dabei steht es natürlich jedem selbst frei, wie viel Zeit und Leidenschaft er in den CLub miteinbringen möchte.


Tradition &
Geschichte


Der Klub Fribourg Skunks Lacrosse wurde im August 2008 gegründet. Das erste Jahr ihres Bestehens stellten die Fribourg Skunks zusammen mit den Vereinen aus Olten und Luzern ein Mixed Team und spielten in der Swiss Lacrosse League A (SLL A). Im Jahr 2009 wurde diese Verbindung wieder aufgelöst und die Fribourg Skunks spielen seither als eigenständiges Team in der SLL A. Nach zwei Saisons, in denen die Fribourg Skunks jeweils in den Relegationsspielen gegen den Abstieg spielen mussten, sich jedoch beide Male den Erhalt in der höchsten schweizerischen Spielklasse sichern konnten, gelang den Freiburgern in der Saison 2013 ein regelrechter Exploit: Erstmals in der Klubgeschichte erreichten sie die Playoffs und konnten die Saison schlussendlich sogar auf dem 3. Schlussrang beenden. Dieser Erfolg ist einerseits einer hervorragenden Mannschaftsleistung und einem aufgeprägten Selbstvertrauen zuzuschreiben, andererseits aber auch dem Amerikaner Scott Hylen zu verdanken, welcher zwischenzeitlich das Team trainierte. Von seiner grossen Lacrosse-Erfahrung konnten die Fribourg Skunks stark profitieren.

Zurzeit befinden sich die Fribourg Skunks auf gutem Weg zu einem stabilen und soliden Spiel. Dabei konnten sich bis zum heutigen Zeitpunkt die Fribourg Skunks, seit dem Exploid im Jahr 2013, immer im Mittelfeld qualifizieren.

Deutsch